estel Real Estate schafft in Borna neuen Wohnraum für Familien und Pendler
- Neubau von 24 klassischen Doppelhaushälften in familienfreundlicher Wohnsiedlung nahe Hainer See
- Gesamtwohnfläche: circa 3.240 Quadratmeter
- Erster Bauabschnitt bereits vollendet – Gesamtfertigstellung bis Ende 2024
Borna, 27. Juli 2023 – Die estel Real Estate GmbH schafft im Süden des Leipziger Neuseenlandes neuen Wohnraum: In Borna-Kesselshain realisiert das Leipziger Immobilienunternehmen über ihre Projektgesellschaft Hildebrandstraße 40 mbH und in Kooperation mit der SchlösserHaus GmbH insgesamt 24 moderne Doppelhaushälften im klassischen Stil, die sich harmonisch in eine gewachsene Siedlung einfügen. Der erste Bauabschnitt mit acht Doppelhaushälften ist bereits abgeschlossen, die Abschnitte zwei und drei befinden sich aktuell im Bau. Die Gesamtfertigstellung erfolgt voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2024.
„Dass die ersten Objekte sowohl vollendet als auch verkauft und vermietet sind, freut uns sehr. Und die Interessenliste ist nach wie vor lang“, berichtet Franziska Rollberg, Geschäftsführerin der estel Real Estate. Insbesondere das Wohnumfeld habe viele Familien mit Kindern sofort überzeugt. „Die Lage ist ruhig und grün, Naturschutzgebiete wie der idyllische Bockwitzer See sind gleich in der Nähe und laden zu ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren ein.“
Die Doppelhaushälften, entworfen im KfW-Effizienzhaus-55-Standard, entstehen seit November 2021 auf einem rund 8.150 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Kiefernweg und Barbarastraße als Teil des neuen Quartiers AM LERCHENBERG. Je nach Wunsch bieten sie vier oder fünf Zimmer und eine Wohnfläche zwischen 130 und 150 Quadratmeter, die verschiedene Grundrissalternativen und Raumaufteilungen ermöglicht. Außerdem kann der Dachboden ausgebaut werden. So erhält jedes Familienmitglied genügend Platz für die persönliche Entfaltung. Zu jedem Eigenheim gehören eine Garage und ein weiterer Außenstellplatz. Die Wärmeversorgung ist dank dem Einsatz von Luft-Wärmepumpen frei von fossilen Energieträgern.
Mit dem Neubauprojekt agiert die estel Real Estate erstmals in der mehr als 20.000 Einwohner zählenden Großen Kreisstadt Borna. Das Unternehmen hat sich auf Lösungen und Services im Rahmen der wohnwirtschaftlichen Entwicklung von Grundstücken in Mitteldeutschland spezialisiert. „Borna ist infrastrukturell hervorragend erschlossen. Hinzu kommt die ideale Anbindung an Leipzig und Chemnitz, die den Standort insbesondere auch für Pendler zu einem attraktiven Lebensmittelpunkt macht“, so Franziska Rollberg.
Borna liegt etwa 30 Kilometer südlich von Leipzig, umgeben von mehreren Seen, und ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises. Der Ortsteil Kesselshain befindet sich im Norden der Stadt. Die neu geschaffene Zufahrt über die ehemalige B95 und der Autobahnanschluss A72 Borna Nord garantieren eine regionale wie überregionale Verkehrsanbindung. Über eine eigene Bushaltestelle hat Kesselshain zudem Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr und über Borna besteht Anschluss an das S-Bahn-Netz sowie zum Regionalverkehr der Deutschen Bahn.