estel Real Estate schafft Wohnraum in Leipzig-Thekla

  • Vier der neun Reihenhäuser im Zeitplan kurz vor Fertigstellung
  • Zweiter Bauabschnitt im dritten Quartal 2024 beendet, Kauf oder Miete möglich
  • In grünem Stadtteil stellt Projekt knapp über 1.300 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung

Leipzig, 25. September 2023 – Grün, urban, gering versiegelt: In Leipzig-Thekla schafft die estel Real Estate GmbH Wohnraum. In dem beliebten Stadtteil entstehen in der Göteborger Straße insgesamt neun Reihenhäuser: in zwei Riegeln zu vier und fünf Häusern, mit zwei Etagen sowie Dachspitz und jeweils fünf Zimmern. „In diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten freuen wir uns, dass wir mit den ersten vier Häusern komplett im Zeitplan liegen und den ersten Bauabschnitt Ende 2023 beenden können“, sagt Franziska Rollberg, Geschäftsführerin der estel Real Estate. Die ausführende Projektgesellschaft Thekla’er Grund GmbH setzt das Projekt gemeinsam mit der SchlösserHaus Management GmbH um. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sechs der neun Häuser vermietet, alle können auch käuflich erworben werden.

Knapp über 1.300 Quadratmeter Wohnfläche werden am Ende des Projektes, im vierten Quartal 2024, auf 3.000 Quadratmeter Grundstücksfläche realisiert sein. Die Häuser haben zwischen etwa 140 und 170 Quadratmeter Wohnfläche und sind hochwertig ausgestattet: mit Fußbodenheizung, Designbelag, erstklassigen Bädern (Dusche und Wanne), elektrischen Rollläden, Terrassen mit eigenem Gartenanteil.
Jedes Haus hat zudem einen Außenstellplatz. „Momentan finden bei den ersten vier Häusern die finalen Innenausbauarbeiten statt“, so Franziska Rollberg. Ende 2023 können die Mieter dann einziehen.

Für die optimierte ökologische Nutzung der Häuser ist ebenfalls gesorgt. „Auf den Dächern werden Photovoltaikanlagen installiert, die den Nutzern in Verbindung mit modernen Luft-Wasser-Wärmepumpen auch ökonomische Vorteile sichern“, erläutert Franziska Rollberg.

Mit diesem Neubauprojekt unterstreicht die estel Real Estate erneut ihre Kompetenz, Grundstücke wohnwirtschaftlich zu entwickeln. Thekla gehört in Leipzig mit seiner geringen Versieglung und den Grünflächen sowie der Nähe zum Fluss Parthe zu den begehrtesten Stadtteilen. Das dort befindliche Naturbad erfreut sich in der Messestadt großer Beliebtheit.